Impfen

Impfen

Vermischtes

Nach Masernausbruch: Impfpässe an Schule kontrolliert

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Hildesheim – Nach einem erneuten Ausbruch von Masern im Landkreis Hildesheim sollten heute an einer Schule die Impfausweise der Schüler kontrolliert werden. Auch sämtliche dort Beschäftigte sollten überprüft werden. Das teilte der Landkreis mit. Hintergrund ist, dass ein Masernkranker am vergangenen Freitag den... ...

Ausland

Mehr als 50 Maserntote in Samoa

Montag, 2. Dezember 2019

Apia – Bei einem Masernausbruch im polynesischen Inselstaat Samoa sind in den vergangenen Wochen mindestens 53 Menschen gestorben. Bei den meisten Todesopfern handle es sich um Kinder unter vier Jahren. Das teilte das Ge­sund­heits­mi­nis­terium in der Hauptstadt Apia heute mit. Seit November wurden demnach mehr als 3.700... ...

Politik

Komplikationen bei Masernerkrankungen keine Seltenheit

Donnerstag, 28. November 2019

Berlin – Zwischen den Jahren 2001 und 2019 wurden in Deutschland acht Todesfälle aufgrund einer Masernerkrankung gemeldet. Komplikationen der Infektionserkrankung waren häufiger: Ihr Anteil lag in den vergangenen Jahren zwischen 1,1 und 8,4 Prozent aller gemeldeten Masernerkrankungen. Dies geht aus der Antwort der... ...

Ausland

Ebola-Helfer stellen Arbeit nach Gewalt im Kongo teilweise ein

Dienstag, 26. November 2019

Goma/Berlin – Nach gewalttätigen Protesten im Ost-Kongo haben die Helfer im Kampf gegen die Ebola-Epidemie ihre Arbeit vor Ort teilweise eingestellt. Bewohner der Stadt Beni hatten gegen die Unsicherheit und andauernden Angriffe durch Milizen protestiert und dabei einen Stützpunkt der UN-Friedenstruppen in der Stadt... ...

Ausland

Masernepidemie: 22 Tote und 1.800 Infizierte auf Samoa

Montag, 25. November 2019

Apia – Die Masernepidemie auf Samoa breitet sich weiter aus. 22 Menschen seien bereits an der Krankheit gestorben, teilte die Regierung am Wochenende mit. Knapp 1.800 Fälle seien gemeldet worden, davon allein 157 seit dem vergangenen Freitag. Experten vermuten, der aktuelle Ausbruch habe in Neuseeland begonnen und sich... ...